Hallo Wolfgang,

hier im Anhang der objdump. Ich kenne nicht alle Spielregeln hier in der Liste und hoffe, dass es nicht falsch war, den Dump mit 37KB anzuhängen.

Anhänge werden hier ungern gesehen oder sogar automatisch entfernt. In diesem Fall hat mich der Anhang allerdings erreicht.

Du hast einen objdump nur von doos4.0.1 gemacht. Dort gibt es keine Refernz auf irgendeine Libary mit 'urp' im Namen. Bei den referenzierten Libraries kann ich nichts außergewöhnliches sehen:

Dynamic Section:
  NEEDED      libstlport_gcc.so
  NEEDED      libuno_cppuhelpergcc3.so.3
  NEEDED      libuno_cppu.so.3
  NEEDED      libuno_salhelpergcc3.so.3
  NEEDED      libuno_sal.so.3
  NEEDED      libstdc++.so.6
  NEEDED      libm.so.6
  NEEDED      libc.so.6
  NEEDED      libgcc_s.so.1

Kann einen objdump -x auch noch für '/usr/lib/openoffice/program/liburp_uno.so' machen und checken, ob da was mit 'urp' drin vorkommt?

Bei mir gibt es unter OOo 2.4.0 keine einzige Library, die irgendeine Abhängigkeit zu 'urp'-Kram hat.

Wenn Du meinst, der Kram wäre unter OOo 2.3.x noch gelaufen, solltest Du diese Version nochmal installieren und mit strace checken, wie damals der Ladevorgang ablief; also welche Libs wo gefunden wurden.

Gruß

Guido