Hi Mathias, *,

Mathias Bauer schrieb:
>Guido Ostkamp wrote:

[..]

>"Warum"-Fragen sind böse[TM]. :-)
>
>Nein, im Ernst: der Extension Manager ist als Endbenutzerschnittstelle
>gedacht, Fehlermeldungen wie diese würden eher verwirren. Dem
>Endanwender würde es auch nichts helfen, wenn er wüsste, warum die
>Extension nicht läuft, denn fixen kann er es ohnehin nicht.

Einspruch! Zu kurz gedacht! Grundsätzlich ist ein einfacher Anwender mit
_jeder_ Fehlermeldung verwirrt! Gut gelöst finde ich die "Zusätze" in
den Fehlerboxen bei Base.
Habe hier mal eine in's Netz gestellt:
http://devel.prooo-box.org/prooo-box/misc/webview/Base-error.png
http://devel.prooo-box.org/prooo-box/misc/webview/Base-error-zusaetze.png

Versuch' mal, dich in meine Lage zu versetzen bei diesem eher typischen
Szenario:

$user='jemand, den ich dienstlich oder privat mit OOo beglückt habe, und
der deshalb mir am Bein hängt';

ohne "Zusätze"
Telefon klingelt:
$user: "Ich habe da einen Fehler in OpenOffice!"
ich: "was sagt es denn"
$user: "Da steht: Allgemeine Schutzverletzung"*
ich (*Augenverdreh*): "Ja, da muss ich wohl mal vorbeischauen"
ich (denke): "nee, dreiviertelstunde Fehlereinkreisen tu' ich mir nicht
an"

mit "Zusätze"
Telefon klingelt:
$user: "Ich habe da einen Fehler in OpenOffice!"
ich: "was sagt es denn"
$user: "Da steht: Allgemeine Schutzverletzung"*
ich: "Geh' mal auf Zusätze"
$user: "Da steht: ..."
ich: "Nein, brauchst Du nicht vorlesen. Kannst Du mir (in Mail
kopieren | screenshot schicken)?"

Danach kann _ich_ damit $Suchmaschine füttern, user-mailingliste Fragen,
Bugreport erstellen..., und bei Anreise, so nötig, Antwort statt Frage
mitbringen.

> [...]

$user: "Ich habe da einen Fehler in OpenOffice!"
ich: "was sagt es denn"
$user: "Da steht: Allgemeine Schutzverletzung"*
ich (*Augenverdreh*): "also, geh mal auf... "

M.E. der kürzeste Weg, dass Fehler den Weg zur Beseitigung finden, ist
die direkte Verfügbarkeit sinnvoller Fehlermeldungen. Die Verwirrung
können Sie nicht vergrößern.

* Synonym für begrenzt Sachdienliche Fehlerausgaben ;o))

> Wenn du Lust hast: Issue an jl, jsc oder kso.

Meine Stimme hast Du ;o))

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb