Hallo *,

Danke für die Hilfe bisher.

gerne, auch wenn wir nicht weiter analysiert haben (Du hattest Dich auf meine Rückfrage nicht mehr gemeldet).

Ich muß aber noch ein bißchen Kritik an Sun loswerden (vielleicht liest Mathias noch mit):

Die Fehlermeldung "Fehler beim Aktivieren von: doos4.0.1.uno.so" ist auch absolut nicht aussagekräftig genug.

Wenn hier ein Fehler beim dlopen() Systemcall vorliegt, warum wird dann nicht der vorgesehene Error-String, den man via dlerror() erhält, und der evtl. sagen würde, was hier genau schiefgeht, ausgegeben?

Falls das nicht in "com.sun.star.deployment" liegt, sondern in Java generell, sind wir bei Sun ja auch an der richtigen Adresse.

Gruß

Guido