Hallo Friedrich,
Am Wed, 28 May 2008 02:16:19 +0200 schrieb Friedrich Strohmaier:
> Hi Mathias, *,
>
> Da muss ich doch mal eine Lanze für OpenSource brechen.. :o))
>
> Mathias Bauer schrieb:
>
> [..]

> Nun, ein klein wenig Beweglichkeit im Denken vorausgesetzt, könnte die
> Dudenleute nichts daran hindern, ein Komplettpaket für Linux
> herauszugeben - Korrektor inclusive passender OOo-Version. Meinetwegen
> als rpm.

Wenn ich micht nicht irre, dann gibt es eine solche Version. Wenn
dann allerdings das mitgelieferte OOo einen Bug hat der das
gewohnte arbeiten verhindert, dann will der Nutzer eventuell die
neueste OOo Version haben, sofern in dieser der Bug behoben ist.

> Wem daran liegt, den Korrektor pflegeleicht funktionierend zu
> haben, nimmt diese, wer frickeln will, baut sich eine andere
> Kombination. Wenn die Dudenleute schlau sind, geben sie zusätzlich eine
> Korrektor-only Version zum selber zusammenkleben raus.

Ich fürchte, dass Patente oder andere Dinge die Veröffentlichung
des Sourcecodes verhindern. Und selbst wenn man die Sourcen
zusammen mit der CD/ dem Download käuft gibt es keine Gewähr, dass
sie nicht in Minuten im Netz sind.

Und wenn sie die Nvidia bzw. Ati Lösung für ihre proprietäre
Software nutzen sind sie die Buhmänner.

Wie es Duden machen würde, es wäre falsch.

> Diese ohne Gewähr
> der Funktion. Wenn Sie genau hinhorchen, wenn jemand Misserfolg oder gar
> Erfolg meldet, können sie sich viel Arbeit sparen.  :o))

Oder auch nicht. Die Nutzer da draußen haben vielleicht eine ganz
quere Mischung aus neuen und alten libraries, eben so wie ihre
Distro sie mitbringt, oder aber haben mal da mal dort etwas selbst
kompiliert, weil ihre Distro das Programm seit Urzeiten nicht mehr
mitliefert, aktualisiert, was auch immer.

Da kann es ganz schnell passieren, dass es bei meinem Debian Lenny
geht und bei Mechtildes nicht und dann sollen die armen Duden
Programmierer herausfinden wo jetzt genau der Unterschied zwischen
meinem Debian Lenny und dem von Mechtilde ist?

Zumal niemand dem Duden en Detail alle, wirklich alle installierte
Software, Library, ODKs, SDKs wird mitteilen (können).

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!