Hallo zusammen,

es ist durchaus möglich, OpenSource und ClosesSource zu vermischen. Gute
Beispiele sind vmware, linuxant und mit Fragezeichen auch AVM. Diese Häuser
stellen *.o-Files zur Verfügung, die dann lokal per Makefile in die
dll-Umgebung eingebaut werden. Es geht also, wenn man denn will.

Der Korrektor ist hier sogar noch einfach, denn das Sytem, dass die Korrektur
durchführt ist ein separater Prozess, der über Port 9999 mit dem Client
kommuniziert.
Das Teil, das nicht läuft, ist blos die Schnittstelle von OOo zum eigendlichen
Modul. Die Dudenleute haben also eine Engine (denglisch) und einfache
Anschlüsse an MS od OOo.
Meiner Meinung nach könnte dieser Anschluß sogar offengelegt werden und es
würde kein Schaden entstehen.
Das setzt aber voraus, dass man im Dudenverlag will, was ich aber nicht
vermute.
Danke für die Hilfe bisher.
Ich werde demnächst Ubuntu als VM laufen lassen. Dann habe ich eine kompatible
Umgebung laut Datenblatt. Wenn es dann nicht läuft, reden wir nicht mehr über
guten Willen, sondern über eine Mängelrüge.

Tschüß
Wolfgang