On Thu, Jan 15, 2009 at 10:44:23AM +0100, Volker Merschmann wrote:
> [...]
Moin zusammen,

dochdoch, spiegelt schon im Prinzip auch meine Meinung wider - jedoch,
s.u. ;)

> Einen wie ich meine interessanten Vergleich zu Linux findet man hier:
> http://www.linux-foundation.org/weblogs/amanda/2009/01/13/open-office-a-horse-of-a-different-source/
> Strukturen in OpenSource-Projekten sind eben variabel.

Am besten kann ich mich allerdings mit diesem Blog identifizieren,
weil der auch auf den (meiner Meinung nach) Kern dieser ganzen
Angelegenheit eingeht:

   "...yet it seems clear that the project may benefit from a lessening
of control and organization and licensing changes that encourage and
reward other parties to participate."

Einigermassen w"ortlich "ubersetzt:

   "...jedoch scheint klar zu sein, dass das Projekt davon
profitieren w"urde, wenn man Kontrolle und Organisation [seitens
Sun] verringern und eine "Anderung der Lizenz [h"atte], welche die
Beteiligung anderer ermutigt und belohnt."

Mein erkl"artes Ziel ist es, Entwickler f"ur das Projekt zu
gewinnen, vielleicht weil ich selbst Entwickler bin - denn was
helfen alle gemeldeten Bugs, fehlenden Features, wenn die keiner
fixt bzw. einbaut? Die Entwickler stehen, gerade bei
FLOSS-Projekten, am Anfang der Kette, und wenn dieses erste Glied zu
schwach ist...

Gruss,

-- Thorsten

Novell-sponsored Impress/GSL hacker