Da ich nicht Mitglied des ESC bin (hierfür bin ich auch nicht
hinreichend kompetent), hier meine Gedanken zu Sinn von Extentions:

1. Sie ermöglichen es jedermann, OOo an seine Bedürfnisse anzupassen
(mit gewissen Beschränkungen natürlich), ohne in den Code von OOo selbst
eingreifen zu müssen.

Auf diese Weise können beispielsweise Business-Applikations und andere
Anwendungen auf der Basis von OOo entwickelt werden.

2. Sie ermöglichen, eine Entwicklung außerhalb von OOo voranzutreiben.

Beispiele sind für mich insoweit der Sun Report Builder und der
pdf-Import. Diese Tools können als Extentions mit eigenem
Entwicklungstempo vorangetrieben werden, bis sie reif für eine
Integration in OOo selbst sind.

3. Sie ermöglichen es einzelnen Entwicklern aus der Community
alternative Lösungen und Ergänzungen zu OOo aufzuzeigen.

Wenn diese Lösungen als besser oder im Falle von Ergänzungen als
sinnvoll empfunden werden (und die SCA-Frage geklärt ist), können sie in
OOo integriert werden.

Sie sind also eine Möglichkeit für Entwickler, OOo zu verbessern, ohne
sich sich zunächst mit dem Code von OOo und den Entwicklungsprozessen
auseinander setzen zu müssen.

4. Durch Extentions können OOo Funktionen hinzugefügt werden, die von
vielen gewünscht, aber von den meisten nicht gebraucht werden.

Gruß
Michael