Thorsten Behrens wrote:

> Moin Mathias,
>
> zun"achst einmal zitierst Du mich falsch, ich habe Entscheider und
> nicht Entwickler geschrieben.
Oops, sorry, man kommt nach so vielen Mails schon leicht durcheinander. :-)

Du setzt dann aber voraus, dass Entscheider und Entwickler grundsätzlich
unterschiedliche Personen sind. Das sehe ich nicht so. Wie ich schon
schrieb, natürlich tun wir auch Dinge, die unsere "Entscheider" von uns
fordern (das ist doch bei euch nicht anders, wie vor allem ein aktuelles
Beispiel zeigt). Die "Entscheider" sind aber schlau genug, uns auch
Spielraum zu lassen, wo Entwickler auch die Entscheider sind. Ich habe
ja beschrieben, wie wir den ausfüllen, nicht zuletzt in Zusammenarbeit
mit unterschiedlichen Teilen der Community.

Es mag sein, dass so mancher "Sun-Entscheider" kein Bad in der Menge
nimmt und alles demokratisch ausdiskutieren lässt. Aber gerade den
aktuellen Entscheidungen (Performance/UI) kannst du nicht absprechen,
dass sie aufgrund von Community Feedback und damit in derem Sinn
getroffen wurden, das positive Echo, das wir erhalten, zeigt das ja auch.

Für mich ist wichtig, ob am Ende von irgendjemanden die richtigen Themen
besetzt werden. Ich habe diesbezüglich im Augenblick ein gutes Gewissen.
Die Defizite der Vergangenheit (zum Beispiel bei OOo2.0, in dem IMHO
z.B. der Punkt "MSOffice-Migration" doch etwas zu exzessiv ausgelegt
wurde) sind mir wohlbekannt. Ich reklamiere aber für uns auch, dass wir
gelernt haben. Was weitere Verbesserungen ja nicht ausschließt.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS