Moin Thorsten,

Mathias Bauer wrote:

> Und die Aussage, "Community habe in den Köpfen der Entwickler nur am
> Rande Platz" empfinde ich sogar fast als dreist, wenn ich sehe, wie
> gerade die Kollegen direkt um mich herum arbeiten.

Nach einer weiteren Nacht Abstand kommt mir die Idee, dass der Grund für
unsere unterschiedliche Einschätzung vielleicht ist, dass für dich
"Community" stark sozialromantisch besetzt ist (das ist jetzt
wertneutral gemeint), für mich aber mehr organisatorisch. Für mich ist
wichtig, dass man in einer Community für andere offen ist und sich der
Zusammenarbeit nicht verweigert, wenn sie gesucht wird. Für dich scheint
die Interaktion wichtiger zu sein als das Ergebnis, oder du glaubst,
dass das Ergebnis schon automatisch gut wird, wenn diese Interaktion
stattfindet. Und insbesondere besteht für dich die Community in erster
Linie aus Entwicklern, und weniger aus Anwendern. Sehe ich das richtig?

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS