Hallo Mechtilde,

Mechtilde schrieb:

Es muss die Lizenz des Handbuches erhalten bleiben. D. h auf jeder
Wiki-Seite des Handbuches muss die Lizens des Handbuches genannt werden.

Das ist sogar der Fall. Zumindest wird die "Creative Commons Attribution 3.0 license (CC-BY)" auf jeder Seite angegeben. Und das entspricht der Forderung im Originaldokument:

| ... einer der (oder aller) folgenden Lizenzen
| einverstanden erklären:
|  * Creative Commons Attribution License (CCAL),
| Version 2.0 oder später

Ein Widerspruch dazu ergibt sich aber aus der "Erklärung" die mit dem Drücken des Buttons "Speichern" abgegeben wird. Dabei wird auf http://wiki.services.openoffice.org/wiki/OpenOffice.org_Wiki:Copyrights verwiesen, wonach das Gespeicherte unfrei wird. Es könnte durch http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Authors_licensing_declaration wieder "befreit" werden, wenn derjenige, der auf "Speichern" klickt, hier eingetragen ist: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Authors_licensing_declaration. Das ist aber erstens nicht der Fall und zweitens sind die dort angegebenen Lizenzen anders frei, als die des ODT/PDF.

Im Ergebnis sehe ich eine Lizenzverletzung. :-/

Stefan

--
www.datenpilot.org