Hallo Nino,

Nino Novak schrieb:

Der Aufwand fürs Übertragen war in der Tat "nicht unerheblich"

Das kann ich mir vorstellen. Und ich verstehe das Unternehmen nicht ganz. Ich fände es tragisch, wenn der Aufwand wenig Sinn gehabt hat.

... Autoren zu gewinnen, die den einen oder anderen Fehler korrigieren oder Screenshot beitragen usw.

Wie soll das funktionieren? Wer arbeitet diese Beiträge dann im ODT/PDF ein? Und was passiert, wenn jemand am ODT/PDF und gleichzeitig jemand im Wiki arbeitet, ohne dass der eine vom anderen weiß?

Haben wir neue Erkenntnisse bezüglich der vermurksten Lizenzierung des Wikis? Ist es lizenzmäßig möglich, einen Beitrag aus dem Wiki in ein Handbuch bei OOoAuthors einzubauen? Wenn jemand etwas im Wiki editiert und auf "Seite speichern" drückt, ist sein Beitrag primär mal unfrei und kann weder in das ODT/PDF eingeführt werden, noch kann er von anderen Wiki-Autoren weiterbearbeitet werden. Es gibt zwar die Initiative http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Authors_licensing_declaration. Ob die rechtlich wirksam ist, ist fraglich. Und selbst wenn: Wer stellt sicher, dass jeder, der das Handbuch im Wiki ändert, dort eingetragen ist? Du bist dort nicht eingetragen. Und die dort genannten Lizenzen sind obendrein nicht kompatibel mit der bisherigen Lizenzierung für das Handbuch.

Entweder ich habe überhaupt nichts verstanden, oder wir sehen hier ein Unternehmen, das unserer Welt ein erhebliches Maß an Schwierigkeiten und Komplexität hinzufügt. ;-)

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org