Hi Jörg, *,

Jörg Schmidt schrieb:

> Nein, das bin ich nicht.  Im Konkreten wäre es wohl nur besser die
> Probleme mit der Lizensierung abzustellen

O.K. Wo ist deine _Aktion_ in dieser Sache?

Ich möchte hier mal anmerken, dass ich einer der ganz wenigen bin, der
in Sachen Wiki-Lizenzen etwas _getan_ hat,
(http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Authors_licensing_declaration)
anstatt die Aussichtslosigkeit der Situation zu beklagen. Mag meine
Aktion nicht jedermanns Zustimmung finden, so bietet sie doch denjenigen
die wollen, die Möglichkeit anderen Communitymitgliedern auf einfache
Weise mitzuteilen, dass Ihr Anteil an den Werken ohne Nachfrage unter
klaren Lizenzbestimmungen zu benutzen sind. Nach dem Motto: "Ich
schließe mich dieser Erklärung an und muss mich nicht weiter um dieses
für mich lästige Thema kümmern, sondern kann mich den Inhalten
zuwenden".

Nochmal die Frage: Wo ist deine _Aktion_ in dieser Sache?

> statt mich vollzuflamen.

Meine Äußerungen in der Mail waren in etwa vom gleichen Nutzwert wie die
deinen - sie enthielten zugegebenermaßen nicht diese Pseudosachlichkeit
in die Du immer wieder die pure Kritik an Initiativen verpackst, die dir
nicht passen. In diesem Fall kam noch außergewöhnlich konzentriert eine
Portion Überheblichkeit dazu, mit der Du mich auf dem linken Fuß
erwischt hast.

Falls diese nicht in deiner Absicht liegt, geht mein Appell an dich,
deinen Schreibstil zu überprüfen.

> Schade wenn es selbst erfahrenen Community-Mitgliedern wie Dir
> wichtiger ist nur wieder 'Stimmung' zu machen, statt zu versuchen
> aktiv zu einer Verbesserung beizutragen.

Hier haben wir es wieder!

Wo ist deine _Aktion_ in dieser Sache?

Ich _bin_ dabei zu einer Verbesserung beizutragen - einen kleinen
Schritt und zugegeben: nicht zu jedermanns Zufriedenheit, aber ich _tue_
was - außer jammern und _bremsen_.

Und dabei geht es mir tierisch auf den Senkel dafür dein Genörgel
anhören zu müssen. Eine Verbesserung hast Du nämlich nicht eingebracht.
Ich habe sie jedenfalls nirgends gesehen. Hilf mir auf die Sprünge,
falls es doch irgenwo eine gibt.

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box (http://prooo-box.org)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb