Hallo Nino,

> Sorry, ich bin ein einfacher Mensch und kann solche rhetorisch
> verpackten Inhalte nicht entschlüsseln. Schreib, was du denkst oder
> empfindest, dann kann ich dir darauf antworten. So weiß ich
> nicht, was
> gemeint ist.

das es früher in der Community Dissenz zu Pro und Contra strikter Trennung des
Hostens von Projektinhalten gab, der inzwischen überwunden wurde und von dem
ich nicht möchte das er wieder auflebt.

> Auch hier muss ich wieder raten, was du meinst.

Es steht genau da was ich meine, nämlich das es inzwischen anerkannt ist das
Projektinhalte auch jenseits des CollabNet-Servers gehostet werde können (z.B.
vom OOoDEv) und trotzdem als 'normale' Projektinhalte anerkannt werden und ich
das begrüße

> Liegt das Handbuch in Wikiform vor, kann jeder diesen Fehler einfach
> selber korrigieren.

Nein, denn es geht ja darum das Ganze IM Handbuch zu ändern/einzupflegen und
NICHT im Wiki. ES besteht schlicht kein Automatismus das eine Änderung die im
Wiki ist auch ins Handbuch übernommen wwird, wenn wir aber wissen das wir
Änderungen die im Wiki gemacht wurden Anschliessend noch ZUSÄTZLICH im Handbuch
äandern müssen, warum ändern wir nicht gleich im Handbuch, das Wiki ist
schlicht doppelte Arbeit, WENN es um die Pflege das Handbuchs geht.

> Das ist zunächst mal meine Vorstellung gewesen,
> weil ich mir bei Flüchtigkeitsfehlern, die ich entdecke, in
> vielleicht
> 5 von 10 Fällen die Mühe mache, sie im Wiki zu korrigieren,

und gerade bei solchen Fehlern wird es noch sinnloser, denn solche SAchen sind
im Handbuch selbst viel schneller behoben.

> Wenn Andere ähnlich denken, verliert das
> Projekt genau diese Beiträge.

Aber andere denken NICHT so. Dessen bin ich gewiss weil andere dann nur das
Wiki sehen und sehen das es berreits ein bessseres Wiki gibt. Niemand der
'Anderen' sind doch die ZUsammenhänge zwischen Wiki und Handbuch WIRKLICH klar
und ERklären kannst Du vergessen, denn da setzt du dann nochmals ZEit zu.

> Natürlich soll diese Änderung dann auch ins ODT-Handbuch
> zurückfließen.

Und damit entscheidest Du Dich fürs "Entweder" und wir sind dann wieder am
Ausgangspunkt, denn genau die Frage WIE die Änderungen konkret auch ins
Handbuch (odt, PDF) kommen, ist die die die Handbuchautoren gerne beantwortet
sehen würden.

> sinnvoller Weg
>
> ähm... ist das nicht ein wenig hart?

Nein.
Weil diese Art der Betrachtung (die auch ich gelegentlich gebrauche) eine in
sich wenig Sinnvolle ist und eigentlich nur unser 'Notbehelf' wenn es uns nicht
gelingt zu einer einheitlichen Meinung zu finden.

(Sorry, ich will hier keine Diskussion anstossen, ich sage damit nur das eine
Arbeitsweise, bei der manche Dinge nur getan werden weil man sich nicht einigen
kann 'einheitlich' zu handeln, eine Arbeitsweise ist, die im realen Leben
niemand betreiben würde.)

> *freu* endlich auch mal was Positives :-)

WEnn Du es wirklich als positiv empfindest das ich ein paar nette Worte sage es
aber anscheinend als negativ empfindest das Dir eine ganze Menge Leute von
Deinem Vorhaben abgeraten haben *um Dir Ärger, unnötige Arbeit und Frustration
zu ersparen* hast Du wirklich nicht verstanden worum es hier geht.

Worum es geht ist das wir Leute brauchen die das reale Handbuch pflegen, im
Form des odt oder PDF! Es geht *hier* *nicht* um *irgendeine* Doku.

Wenn  Du ein Wiki (oder zehn Wikis oder was auch immer) willst, mache das, aber
begründe das nicht damit das das für das konkrete odt oder PDF nützlich sei.
Wenn Du hingegen nur Doku ansich im Sinne hast, dann eröffne einen eigenen
Thread, denn niemand hat was gegen mehr Doku, niemand bestreitet deren
Nützlichkeit, hier in *diesem* Thread waren alle Meinungen nur gegen die
Zweckmäßigkeit eines Wikis *für einen ganz konkreten Zweck* gerichtet und nicht
etwa gegen ein Wiki ansich oder andersartige Doku ansich.

Gruß
Jörg