Hi Falk, *,
On Tue, Dec 01, 2009 at 11:12:19AM +0100, Blindline wrote:
auch von mir erst einmal ein Willkommen bei uns :)

<schnipp>
> Aber mir ist eingafallen, wo ich sicher gut helfen könnte. Viele
> Open Source-Projekte sind - so gut sie auch sein mögen - schlecht
> dokumentiert, sprich: Es gibt kaum vernünftige Hilfen und Tutorials.

hier springe ich mal ein ... ;) Hast du schon mal auf
http://oooauthors.org/deutsch geschaut? Dort sind einige Leute im
Projekt dabei englischsprachige Dokus zu übersetzen. Auf der Seite
(als auch auf ein paar verlinkten Seiten steht dann, wie es dort bei
OOoAuthors läuft ... ;)

> Selbst Programmierer stehen nicht selten vor der Aufgabe, sich durch
> Textwüsten von Deklarationen arbeiten zu müssen, nur weil ein
> Projekt schlecht dokumentiert ist. Leider ist auch der Hilfetext von
> OO überarbeitungsbedürftig, weil gelegentlich etwas kryptisch. Aber
> zum Trost: So viel besser ist MS Office da auch nicht, von

Und besonders das hier sprang mir im Auge, weil das mittlerweile ein
Themenschwerpunkt ist, wo ich beteiligt bin ... Wenn du uns helfen
willst die Hilfe zu verbessern, schau mal auf
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/Uebersetzung_3.2 nach.
Das ist die Wiki-Seite zur aktuellen - aber gerade beendeten -
Übersetzungsrunde. Wenn du Lust hast dich dort mit einzubringen,
kann ich dir nur empfehlen die ML hier eine Zeitlang mitzulesen.
Irgendwann wird der Aufruf zur nächsten Runde kommen, wo du dich
dann hier wieder melden kannst ... ;)

> Bedienungsanleitungen im Allgemeinen ganz zu schweigen. Beispiele,
> wie es gut auch geht, sind bei Terratec zu finden. Wer z. B. mit
> Hilfe der Anleitung seinen Noxon-Empfänger nicht ans Netz bekommt,
> der ist sicher schlimm dran.

Wobei meiner Erfahrung nach die HW-Hersteller ihre Anleitungen dann
aber leider nur für das gängigste BS erstellen und Anwender
alternativer BSe außen vor bleiben ... :( Zudem sind mir schon
manche untergekommen, die klangen ganz verdächtig nach einer
Übersetzung per Babelfish ... :(
Bis dann
Thomas.

--