Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: Blindline <blindl...@stbsv.info>

> Ich muss gestehen, dass ich zunächst mit der Seite nicht viel anfangen
> kann, denn zunächst habe ich nur Bahnhof verstanden. So weiß ich in
> meiner
> Einfalt z. B. nicht, was ein "Pootle" ist, und sicher viele andere, eher
> verfahrenstechnische Fragen auch nicht. Viel mehr als ordentliches Deutsch
> und wahrscheinlich ausreichende Englischkenntnisse und guten Willen kann
> ich leider nicht mitbringen.

Das genügt eigentlich schon als Grundvoraussetzung, um mithelfen zu können.
Den Rest (Verfahren, Werkzeuge und Spezialitäten) kann (und muss) man
lernen. Die Grundlagen hat man aber in der Regel in wenigen Stunden intus.
Falls du Interesse hast, bei der Übersetzung (oder ggf. bei einem Review
der bestehenden Übersetzung) zu helfen, ist es besten, du steigst bei
einer der nächsten konkreten Aufgaben mit ein. Konkret anstehende Fragen
lassen sich dann am besten klären (per IRC oder direkter Mail).

Ich hatte zwar immer wieder mal vor, eine etwas allgemeinere Beschreibung
zur Übersetzung bei OOo mit entsprechenden Hintergrundinfos zu schreiben,
nur würde die einen Einstiegswilligen wahrscheinlich erschlagen. (Ich rede
normalereweise nicht viel - aber wenn's um OOo Übersetzungen geht, kann
ich wahrscheinlich wirklich nervig werden ;) ).

Ein paar mehr Infos gibt es im Wiki in den HowTos:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/l10n/HowTo

bzw. in der Präsentation von der OOoCon:
http://conference.services.openoffice.org/index.php/ooocon/2009/paper/view/63

Gruß,

André