Hi Michael, *,

Danke für die Steilvorlage.. :o))

michael schrieb:

>ich gehe mal nur auf einen konkreten Punkt ein.

Das langt doch schon ;o))).

>Ich will nicht behaupten, dass man das Tool nicht verbessern könnte  -
>es gibt da sicherlich verschiedene Punkte -, aber verglichen mit
> anderen einschlägigen Tools ist es schon relativ gut.

So lange, wie es sich schon hält, kann es so schlecht nicht sein ;o)
Das aber ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob es geeignet ist (und
jemals sein wird) das "Aua!" von "Menschen aus anderen Lebensumständen",
die einen Softwarefehler gefunden haben (oder einen, den sie dafür
halten) entgegenzunehmen. Ich habe meine Zweifel.

>Ein weiteres gravierendes Problem ist, dass sich alle Reporter der
>englischen Sprache bedienen müssen, die sie nur mehr oder weniger gut
>beherrschen. Dort jeden in seiner Muttersprache berichten zu lassen,
>geht aber aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht.

Es ist ein Entwicklertool und wir tun gut daran es zu gebrauchen - halt
nicht im obigen Sinne.

>Das Nichtbedienenkönnen erscheint mir eine Folge des Nichtverstehens.

unbedingt!

>Wenn man nicht ein anderes besseres Tool findet oder entwickeln will,
>gibt es nur zwei Möglichkeiten:

>1. Lösung: Zugang zum Bugreportingtool beschränken auf Nutzer, die es
>verstehen und es bedienen können.

Nicht nötig. Es wird sich keiner freiwillig dran vergreifen!! :o))

>Dabei ist IMO schon eine derartige Beschränkung problematisch, noch
> mehr aber die Beantwortung der Frage, wer auf welcher Grundlage
> entscheiden soll, ob ein konkreter Nutzer die nötige Reife für den
> Gebrauch des Tools hat. Mit der Zuerkennung weitergehenden Rechten
> ist dies dann einfacher.

erachte ich im obigen Sinne für obsolet.

>Die 2. Lösung ist der Versuch, möglichst viele Nutzer zu befähigen,
>sinnvollen Gebrauch von dem Tool zu machen.

Eine der Möglichkeiten - die die Versucht wird, solange ich das Projekt
beobachte - der Erfolg lässt auf sich warten, weil

>Dies ist langwierig, schwierig (eine echte Sysyphusarbeit angesichts
>immer neuer Nutzer), müsste möglichst in vielen Sprachen erfolgen und
>hat allenfalls eine mehr oder weniger hohe "Erfolgsquote".

>Es scheint mir aber die einzig sinnvolle Lösung, und diese Lösung
> stellt eine Kommunikationsaufgabe dar.

Du hast Möglichkeit 3 Vergessen: Die Kraft der Kommunity nutzen!

Mein Favorit:
dort werden Issues bewertet (und hochgezählt?) und falls würdig befunden
in den Issuetracker eingetragen oder auch - gnädig vergessen.

Mit dem richtigen Management könnte folgendes funktionieren:
- Anwender werden ermutigt, Bugs an diese Liste zu melden.
        Eignungsvorraussetzung: Email schreiben

- Die dort sich tummelnden Muttersprachler kümmern sich um
  "nichtenglische" Meldungen und Melder.
        Eignungsvorraussetzung: Email schreiben, englisch

- Erfahrenere Projektmitglieder beobachten und bewerten die Meldungen
  und schreiben ggf. nach Absprache mit den Entwicklern einen Bugreport
  nach den Regeln der Kunst: Vorhandene Bugs prüfen Duplikate auffinden
        Eignungsvorraussetzung: Email schreiben, englisch, issuetracker.

Sollte meine Wunschvorstellung wahr werden und die Liste einigermaßen
funktionieren, werden die ersten Entwickler als Abonnenten nicht lange
auf sich warten lassen. ;o))

Ein Teil des Issuetrackers würde so auf das "Projektgedächtnis"
ausgelagert, dem im Gegensatz zum Issutracker selber "die Gnade des
Vergessens" gegeben ist.

Ich würde fast Wetten abschließen, dass die Issue-Erfolgsbilanz anders
aussähe.

Zudem wäre dies nach meiner Schätzung eine dieser Einstiegsleitern, über
die man relativ einfach ins Projekt einsteigen und beobachtend sofort
etwas Nützliches tun kann.

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box (http://prooo-box.org)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb