Hi André, Michael, *,

Ich häng' mich mal hier mitten rein weil ich André's Ansichten teile..

André Schnabel schrieb:
> [...]

[.. Probleme Kommunizieren ..]

>Und wieder: wir müssen zuerst die wichtigen Probleme korrekt erkennen.

Das sehe ich genauso.

Nur solange wir der aus meiner Sicht absurden Vorgehensweise anhängen,
Laien in ein  von - für Softwareentwicklungsprofis entwickeltes Tool
schreiben zu lassen, das sie a) nicht verstehen, und b) nicht bedienen
können. Da entsteht mehr Aufwand als Nutzen.

>Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Fakt, dass die Eröffnungsrate
>beständig höher ist, als die Schließrate ist dadurch geschuldet,
>dass wir es nicht schaffen, diese vielen Menschen, die den
>"Mindesteinsatz" erbringen zu deutlich mehr bewegen können.

Exakt. Ich schätze mal dass im obigen Fall mindestens vier von fünfen
lautlos abdrehen - und es *nie* wieder versuchen werden.

>Den Traum hab ich inzwischen aufgegeben.

ich nicht! :o))

>Wir haben eine Masse von potenziellen Helfern - statt aber zu
>versuchen, diese Masse mit möglichst einfachen und reproduzierbaren
>Aufgaben zu versorgen, wird im Projekt die Ausbildung von Spezialisten
>befürwortet. Spezialisten, die nach einigem Einarbeitungsaufand und
>gut definierten Prozessen sehr effizient arbeiten können. Nur ist es
>eben extrem unwahrscheinlich, dass wir in der Community solche
>Spezialisten finden, heranbilden und langfristig halten können.  (so
>zumindest meine Meinung)

zumindest nicht auf dem Weg, den wir im Augenblick beschreiten.

> Es ist nicht vordergründig wichtig, Wege zum Mitmachen zu
> kommunizieren, sondern möglichst einfache (und sinnvolle) Wege für
> die potenziellen Helfer zu bieten. Und (wieder ganz meine Meinung)
> das bekommen wir nicht wirklich hin.

Absolute Zustimmung und Wiederholung:

Wir bekommen es nicht hin - auf dem Weg, den wir momentan
beschreiten!

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box (http://prooo-box.org)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb