Hallo Martin, *,

On 01/28/2011 12:32 AM, Martin Bayer wrote:
> Hallo,

> Hier muss ich sehr vehement widersprechen! "Ansprechpartner" ist in diesem
> Projekt eine definierte Rolle, für die es definierte Wahlregeln gibt. Diese
> sind im "Regelwerk Wahlen" nachzulesen:
> http://de.openoffice.org/files/documents/66/3728/Regelwerk_Wahlen_Endfassung.odt

Es macht ja wohl keinen Sinn einen OOo Release, ohne Ansprechpartner für
die Presse in einem der wichtigsten Länder für OOo durchzuführen, um
einem Regelwerk zu entsprechen. Dies sind m.E. deutlich falsche Prioritäten.

> Es geht nicht, dass sich einfach jemand ohne vorherige Abstimmung selbst
> zum "Ansprechpartner" ernennt. Egal für welche Zuständigkeit und egal aus
> welchem Grund und egal ob dieser Posten sonst vakant wäre.

Ich finde es auch nicht optimal die Sache so anzugehen, aber wegen der
Vakanz der Stelle muss ich hier meine Zuständigkeit erklären. Da ich der
internationale OOo-Pressekontakt bin, sehe ich mich für jedes Land
zuständig, in dem dieser Posten unbesetzt ist.

Ein MarCon hat übrigens zweierlei Bindung. Diese Person ist auch
Schnittstelle zum internationalen OOo Marketing-Projekt.
http://marketing.openoffice.org/contacts.html

> [...]
> Vorschlag ausgerechnet von dir, Jörg, kommt, der du sonst in der
> Vergangenheit (zu recht!) immer so sehr auf die Einhaltung des "Regelwerk
> Wahlen" gepocht hast.
>
> Ich wundere mich außerdem, dass jemand, der noch vor 3 Tagen ausdrücklich
> und öffentlich erklärt hat, er sei *nicht* für das DE-Projekt aktiv (
> http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=dev&msgNo=45927 ), glaubt,
> das Projekt gegenüber der (Presse-)Öffentlichkeit vertreten und Kontakte
> zur (deutschsprachigen) Presse pflegen zu können.

Ich bin in der Tat wenig in Pressearbeit erfahren und wurde durch
Florians Rücktritt ins kalte Wasser geworfen. Ich traue mir aber zu
diese Aufgabe zumindest besser als N/N zu erledigen.

> Ich zweifele außerdem daran, dass Peter die formellen Voraussetzungen
> mitbringt, die im "Regelwerk Wahlen" für die Wählbarkeit vorgegeben sind:

Was bedeutet "einige Zeit"? Bei OOo bin ich schon mehr als 10 Jahre aktiv.

> Ich bitte deshalb darum, dass sich Peter _unverzüglich_ wieder aus der Liste
> der "Ansprechpartner" austrägt.

Dies werde ich aus den oben genannten Gründen nicht tun.

> Wenn er für dieses Amt kandidieren möchte, kann er dies gerne tun
> (sinnvollerweise nach der Wahl des Co-Leads, weil dieser die Wahl betreuen
> soll).
>
> Wenn er zunächst einmal nur informell als Pressekontakt fungieren möchte,
> setze ich voraus, dass er sich zunächst hier auf der Liste der Diskussion
> stellt, und sich nicht einfach eigenmächtig und regelwidrig selbst ernennt.

Wie ich schon sagte, ich stehe dort nur für ein Interim und werde mich
sofort wieder zurückziehen, wenn der Posten vom DE-Projekt wieder selber
vergeben wird.

Viele Grüße,
Peter