Hallo Michael,

2011/5/26 michael <mikea...@openoffice.org>:
> Christian Lohmaier schrieb:
>
> "Release often" ist nicht business-kompatibel.

Ach, und wieso bitte nicht? Ich sehe da keinen Widerspruch, im Gegenteil.

> Deshalb waren ja auch die x.y.1-Versionen sinnvoll, denn dann kamen für
> professionelle Anwender lediglich jedes halbe Jahr eine relevante
> Version heraus.

Sorry, aber wo ist das ein Vorteil? Version .0 hat einen Bug, deshalb
muß ich ein halbes Jahr zum Bugfix warten?
Oder OOo 3.3.0 hat einen bug, aber für einen Bugfix muß ich OOo 3.4.0
installieren?

Wenn das "business kompatibel" sein soll, dann haben Du und ich andere
Vorstellungen.

Keiner wird gezwungen monatlich eine neue Version zu installieren. Wer
keine Probleme hat, braucht auch nicht updaten. Aber diejenigen Leute,
die ein Problem haben, und für die schon ein Fix existiert brauchen
dann nicht warten. Meine entsprechenden Erläuterungen haste zwar
zitiert, bist aber darüberhinweg gegangen.

LO ist bei LO 3.3.2, und die 3.3.3 ist schon fest eingeplant. OOo hat
nur die 3.3.0, eine 3.3.1 oder 3.3.2 wird mit ziemlicher Sicherheit
nicht kommen.  (und ich wage mal zu behaupten, daß es die .x versionen
nur gegeben hat, weil die Distributionen nicht einfach neue minors
rausbringen können und so entsprechender Druck vorhanden war).

LO ist also alleine schon wegen der Linux-Distributionen und deren
Release-Politik bzgl. updates vs backports auf längerfristige
Laufzeiten der einzelnen Zweige ausgelegt. Kommt LO in ein
LTS-linux-release gibt es quasi auch automatisch eine "LTS-Version"
von LO.

Das ist IMHO viel business-freundlicher als das Schema von OOo.

Wer in der Firma einen größeren Versionssprung plant, hat genügend
zeit, um anhand der Nightlies und dann später der Betas ein Risiko
abzuwägen, für den Betrieb essentielle Funktionalität zu prüfen wie
bei OOo auch. Da sehe ich keinen Nachteil. Muß ja nicht jeder sofort
updaten, man kann ja auch ein paar Wochen warten - es wird wiegesagt
keiner zu einem Upgrade gezwungen (anders als bei OOo, wo es die micro
releases nur sehr spärlich gibt)

ciao
Christian