Volker Merschmann schrieb:

> Vielen Dank für die Zusammenfassung bis hierhin. Das sind ja die
> Gründe, welche einige auch bewogen haben bei OOo zu bleiben, insofern
> verständlich.
>
> Geäussert haben sich nur die Kritiker dieser Punkte, die das als
> unüberwindliche Hürden sehen. Gibt es niemanden der seine Meinung in
> den vergangenen Monaten geändert hat?

Das steht jedem frei, wer als Unterstützer von LibreOffice sich hier
wieder (stärker) engagieren will, kann dies ebenso tun, wie jemand der
bei sich (stärker) engagieren will.

Die Frage war jedoch, ob eine Wiedervereinigung der Community unter dem
Dach der TDF möglich ist - und diese Frage scheint mir beantwortet.

> Immerhin noch mehr als auf den internationalen Listen, dort war die
> Resonanz noch geringer. Amtierende Leads haben sich (ausser Louis
> Suarez-Potts) garnicht geäussert.

Nunja - vielleicht sah man dort in Florians Vorschlag keine neuen Aspekte.

> Aber wir müssen hier auch nichts diskutieren solange sich Oracle nicht
> dazu äussert ...

Über eine Zusammenarbeit können wir hier unabhängig von Oracles
zukünftigen Äußerungen diskutieren.

Oder ist dies kein Thema für LibreOffice oder die TDF?

Gruß
Michael