Am Dienstag, 25. August 2009 03:30:45 schrieb Martin Roppelt:
> leichte Merkbarkeit

Genau dazu habe ich bereits argumentiert, dass eine Merkbarkeit bei solch
selten verwendeten Zeichen nicht zu erreichen ist.

> zumal man dann auch besser eine Taste durchprobieren kann

Ich hoffe, dass das kein ernsthaftes Argument ist, denn mit danach können wir
die Belegung auch auswürfeln. Bevor ich alle sechs Ebenen einer Taste
„durchprobiere“, schaue ich doch lieber auf die Tastatur, einen Aufsteller
oder eine Bildschirmtastatur!
Insbesondere erwarte ich ˜ nicht auf Ebene 6 (seltene Zeichen), da es eines
der wichtigesten ist!

> T3 > T2 > T1

Auch diese Wertung teile ich nicht. Tote Tasten tippt man nicht „mal eben“ im
10‑Finger-Syestem. Für solche Sonderfälle verlässt man ohnehin die
Grundstellung. Darum ist in keiner Weise eine Wertigkeit innerhalb der toten
Tasten gerechtfertigt.

> Soviel zu meiner Meinung, was meint ihr dazu? :)

Man ahnt es aufgrund meiner Kommentare – mir gefällt dieser Ansatz nicht. Es
ist wesentlich sinnvoller, zumindest die gängigen Sprachen (insbesondere das
Französische) nicht über mehrere Ebenen zu verteilen und üblichere Zeichen
wie ˜ oder ¨ auf niedrigen Ebenen zu halten.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE