Hi!

Am Sun, 14 Feb 2010 18:51:01 +0100
schrieb Pascal Hauck:

> Auch bei den Punkten hat Unicode leider nicht subsummiert, sondern
> seperate Codes vergeben. Wenn die Mehrheit der Benutzer jedoch den
> mid dot · anstatt eines anderen Codepunktes, wo sich ein identisches
> Zeichen findet, verwendet, so erwähnt Unicode dies zumindest.

Hmm. Also prinzipiell ist es meines Erachtens ja nicht verkehrt, dass
es verschiedene Unicode-Zeichen gibt für Zeichen, die zwar gleich
aussehen, aber in einen anderen Zusammenhang gehören. Inwiefern das
z.B. beim m sinnvoll ist, da lässt sich sicher drüber streiten. Aber
z.B. bei den griechischen Majuskeln oder dem Fragezeichen – oder um ein
nicht-griechisches Beispiel zu nehmen Δ, Laplace‑Operator ∆ und Dreieck
△ (Letzteres sieht bei mir übrigens etwas anders aus) – halte ich es
insofern für sinnvoll, als im Zweifelsfall besser danach gesucht werden
kann. Allein schon, wenn man nach „E“ und nach „Ε“ googlet: Letzteres
ist ein Epsilon, das Erste ein E. Bei den griechischen Majuskeln kommt
natürlich noch hinzu, dass man anscheinend nur diese und nicht unsere
Lateinischen mit den Spiritus verbinden kann. Aber das Entscheidende
ist, finde ich, dass man gemischte Datensätze erzeugt mit den
„falschen“ Zeichen, die aber ähnlich aussehen.

Daher ist die Frage: Inwiefern tritt diese Empfehlung letztlich in
Erscheinung?

Ich habe jetzt einfach mal nachgeschaut, was die Standard-Tastatur für
die Griechen so erzeugt. Sie erzeugt die empfohlenen Zeichen U+00B7 und
U+003B für Fragezeichen und Middledot.

Wobei der Grund dafür aber wohl der sein muss, dass das noch von der
Codepage ISO-8859-7 (Greek) herrührt.

Aber egal: Solange die Griechen diese beiden grundlegenden Zeichen auch
so erzeugen, sollte Neo nicht plötzlich die anderen nehmen.

Bei den Majuskeln werden übrigens auch bei den Buchstaben, die unseren
gleich sind, die griechischen erzeugt: GREEK CAPITAL LETTER ALPHA usw.

LG,
Ace
/\  www.asciiribbon.org   - against proprietary attachments

http://www.dahlmann.net/?Informatives/Gekonntes_E-Mailen