Am Sonntag, 14. Februar 2010 18:19:49 schrieb Carsten Ace Dahlmann:
> Was bedeutet es im Unicode-Zusammenhang, wenn ein
> Zeichen offiziell bevorzugt wird? Wieso wird das gemacht? Kennt sich da
> jemand aus?

Ich kann zumindest eine Vermutung anstellen. Der Unicode versucht, für alle
relevanten Zeichen, einen Codepunkt anzubieten.
Nun gibt es aber Zeichen, die mehrfach verwendet werden, z.B. wird das »m« als
Buchstabe, aber auch als Einheitensymbol (Meter) und als SI‑Vorsilbe (milli)
verwendet. Und an der Stelle wird Unicode inkonsequent. Während alle
Bedeutungen sinnvollerweise unter einem Codepunkt subsummiert werden, wird
neben dem Buchstaben Ω ein Einheitensymbol Ω und neben dem Buchstaben μ eine
SI‑Vorsilbe µ mit je eigenem Codepunkt.

Besonders schlimm ist es bei einfachen geometrischen Formen: Warum der
Buchstabe Δ, der Laplace‑Operator ∆ und das Dreieck △ von Unicode
unterschieden werden, erschließt sich überhaupt nicht. Will man etwas
bestimmtes auszudrücken (z.B. die symmetrische Differenz), muss man sich
entscheiden.

Auch bei den Punkten hat Unicode leider nicht subsummiert, sondern seperate
Codes vergeben. Wenn die Mehrheit der Benutzer jedoch den mid dot · anstatt
eines anderen Codepunktes, wo sich ein identisches Zeichen findet, verwendet,
so erwähnt Unicode dies zumindest.
Ich habe anfangs versucht, den Unterschied zwischen mid dot · und Malzeichen ⋅
zu betonen – inzwischen bin ich davon aber ganz abgekommen und halte es für
eine Designschwäche des Unicode, die Neo nicht mitmachen muss. In Neo2 gibt es
zwar beide, was jemand verwendet, soll mir aber egal sein – und für Neo3 hoffe
ich, dass wir uns auf eines dieser beiden Zeichen einigen können.

Gruß,
Pascal