Moin Arne,

Arne Babenhauserheide ſchrieb am 26.01.2010 11:48 Uhr:
Ich komme mit QWERTZ auf etwa 400 Anschläge pro Minute und jetzt nach etwa 4
bis 6 Wochen 20 - 40 min Neo am Tag auf etwa 120 in Neo. Und gerade Kurzbefehle
sind mir so in ihrer QWERTZ-Form ins Blut übergegangen, dass ich beim
Beschreiben der Tätigkeit fast automatisch den Kurzbefehl nutze, auch ohne
Tastatur.

Die Tastenkombinationen (Copy-Paste etc.) waren bei mir auch ziemlich ›festverdrahtet‹ und es hat dementsprechend ein wenig länger gedauert, bis die Neo-Pendants verinnerlicht waren. Aber irgendwann hat es dann einfach ›Klick‹ gemacht :-).

Ansonsten hat es mir sehr geholfen, dass ich einen ›harten‹ Umstieg praktiziert habe, also nur noch Neo und überhaupt kein Qwertz, auch wenn das am Anfang natürlich ziemlich frustrierend war … aber für mich war es die richtige Methode :-).

Viele Grüße,
Dennis

Antwort per Email an