Hallo,

Am Dienstag, den 30.03.2010, 22:40 +0200 schrieb Pascal Hauck:

> Wenn wir schon auf Typologie achten: Dieses Zeichen ist falsch!
>
> Nach strengem Unicode müsste es ein ⋅ (KP_*(3)) sein, allerdings wäre
> auch · (mid dot, 5(4)) in Ordnung, da es die gleiche Glyphe ist. Das
> Aufzählungszeichen • ist dagegen typographisch falsch und sollte hier nicht
> verwendet werden!
> Das ist, als wenn du nicht die ASCII‑Gänsefüßchen " benutzen will und
> stattdessen ein ˝ (duobleacut) verwendest.

Nur, dass Florian nicht etwa • (U+2022 BULLET) verwendet hat, sondern ∙
(U+2219 BULLET OPERATOR). Was zwar typografisch immer noch nicht ganz
korrekt, aber semantisch immerhin schonmal ein mathematisches Zeichen
ist (und kein Aufzählungszeichen).

Der Bullet-Operator wird bei meiner Schriftart hier (Monospace) übrigens
genauso wie der Dot-Operator (U+22C5) dargestellt (fälschlicherweise).

Mit Typografie kann man’s auch übertreiben. Jedenfalls, wenn es in
Unicode-Spitzfindigkeiten ausartet. Und ob Multiplikation mit ·
dargestellt werden muss, da kann man sich auch streiten. Die Engländer
benutzen klassisch ×, der Hochpunkt · ist da das Dezimaltrennzeichen.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an