Neolinge,

auch wenn wir gerade schon mit zwei Artikeln zu kämpfen haben
(Verbesserungsvorschläge zu meinem werden immer noch angenommen!),
möchte ich hier noch einmal dazu aufrufen, einen zum Thema XeTeX zu
schreiben.

Weil:
0. Wie gesagt gibt es noch keinen derartigen Artikel.
1. Nur sehr wenige scheinen das zu kennen (ja wirklich – orientiert euch
nicht an dieser ML, sondern am gemeinen LaTeX-Nutzer).
2. Offensichtlich ist das ja nur super und unbedingt zu empfehlen und
kann alles viel besser und pdflatex kommt direkt aus der Steinzeit …
3. Es bringt einen sehr guten Verweis auf Neo.

Auch freiesMagazin verwendet noch pdflatex (irgendetwas mit xetex hatte
da wohl nicht geklappt), und nun gibt es mit meinem Artikel mit den
ganzen Sonderzeichen viele tolle Probleme.

Am Sonntag, den 28.03.2010, 12:20 +0200 schrieb Dennis Heidsiek:
> Na ja, so viel gibt es da ja gar nicht zu beachten. Kurzgesagt:
> Verzichte auf Microtype, schmeisse input/fontenc/babel raus, ersetze es
> durch xltxtra, polyglossia, lies’ Dir die Handbücher durch und … have fun ;)

Scheint also nicht sonderlich viel und somit ganz einfach zu sein ;-)
Trotzdem kann man sicherlich eine Menge schreiben. Eine umfangreiche
Auflistung aller Vor- und Nachteile, ein schönes How-To und dann kann
man noch auf häufige Fehler/Probleme eingehen (man denke da an meine mit
den Mathezeichen im Mathemodus …).

Wenn der erste Artikelentwurf noch diesen Monat fertig wird, sollte
einer Veröffentlichung im Juni, also in der Ausgabe direkt nach der
Neo-Ausgabe, nichts im Wege stehen.

tschau

Frank