Hallo Florian,

> oder klingonisch, ist doch Wurst. Die Hardware tut doch nichts zur Sache
> bei dieser Frage.

Was auf einer _deutschen_ Tastatur von einem Anwender erwartet wird
ist das entscheidende. Das ist auch auf 'ner Tastatur gedruckt :-)

> Ne, denn du schreibst:

> Also nochmal, was ist der Unterschied zwischen der
> qwertz-Neo-Variante „auch die erste und zweite Ebene mit den Zeichen
> schon nach Neo belegt“ und Neo 2? Steh ich auf dem Schlauch?

Neo hat auf den ersten beiden Ebenen Buchstaben _und_ Zeichen anders
belegt als qwertz (genauer gesagt als ein deutsches Standardlayout).

Eine qwertz-Neo-Variante könnte

a) nur die Buchstaben wieder in qwertz-Anordnung

oder das

b) qwertz-Layout komplett (sprich ein deutsches Standardlayout) auf
den ersten beiden Ebenen

bringen. b) würde bedeuten, dass teilweise Anpassungen von Neo nötig
wären und die höheren Ebenen ganz bwz. weitestgehend Original-Neo
wären, aber nicht die ersten zwei (und teilweise die 3.)

Variante b) wäre für deutlich mehr Leute interessant.

Ich verstehe, dass ihr es für optimal haltet, wenn jemand komplett Neo
lernt, aber ich hab' versucht deutlich zu machen, dass das nicht immer
eine für den einzelnen sinnvolle Option ist. Trotzdem könnte er bei
einem qwertz + Neo-Ebenen-Layout (Variante b) Vorteile haben. Falls es
euch interessiert, dass sich Neo verbreitet, dann wäre das ein
Schritt! Ich sehe, dass ihr die Kompatibilität zum bestehenden Layout
sehr unwichtig bewertet. Falls Neo bekannter werden soll, würde eine
Berücksichtigung, wie ausführlich in anderen Mails beschrieben, meiner
Meinung nach sehr dienlich sein.

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an