Hallo Frank,

> Habe ich wohl überlesen …

> Jedenfalls gab’s diese Idee schon desöfteren, aber in der Regel von
> Leuten, die Neo nicht lernen wollen.

So wie ich im Moment.

> Letztlich hat es über die ganzen Jahre nie jemand geschafft, ein
> Neo-Qwertz herauszubringen. Obwohl das SOO einfach wäre …

Für denjenigen der sich in neovars usw. eingearbeitet hat.

> Die meisten sehen das wohl so: Wer Neo nicht voll und ganz lernen
> will, der hat es auch nicht verdient, in den Genuss der Neo-Vorteile
> (höhere Ebenen ab 3) zu kommen.

So kann man das sehen. Im Sinne einer viel besseren Chance auf
Bekanntheit des Layouts (falls man das wünscht), wäre es auch für die
Neolinge interessant.

> Aber DU, Peter, kannst das doch gerne probieren.

Neo oder ein qwertz-kompatibles Neo-Layout zu machen?

> Also einer von den vielen Moden von NeoVars wäre das doch sicherlich
> leicht machbar. Und stören tut’s vmtl. niemanden.

Darum habe ich ja hier gepostet, da ich gern eine Lösung vorstellen
möchte, die leicht zu lernen, 100 % kompatibel zum Standardlayout und
allen in Deutschland üblichen Tastaturen ist und dabei trotzdem schon
einen deutlichen Mehrwert bringt.

Neo hab' ich ja leider viel zu spät kennengelernt. Finde es ja gut,
dass hier noch mehr "Verrückte" sind, die sich über "sowas" Gedanken
machen :-)

Von euren Ergebnissen (sprich' Neo2) kann ich einiges lernen und finde
(als Win-User) speziell die neovars-Umsetzung sehr gelungen und
im positiven Sinn detailfreudig.

Habe versucht zu verstehen, wie neovars erstellt wird, aber hatte
schon Schwierigkeiten die benötigten Dateien alle zusammen zu bekommen
:-(

Je nach möglicher Unterstützung von euch, würde ich aber durchaus auch
etwas tun. Für mich muss aber der Aufwand überschaubar bleiben, da ich
nur "zufällig" auch an Tippkomfort interessiert bin noch ein paar
andere Prioritäten habe.

Nicht zuletzt bin ich sehr gern bereit zu diskutieren und mich auch
ggf. von Argumenten überzeugen zu lassen, aber meine Paradigmen für
ein erweitertes Layout dürfen dabei nicht gefährdet sein. Konkret
betrifft das vor allem meinen Wunsch alles "tägliche" (sprich' häufig
genutzte) aus der Grundstellung machen zu können (inkl.
Funktionsblock), da das ja gerade ein wesentlicher Mehrwert ist, den
ich anstrebe.

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an