At Wed, 29 Jun 2011 17:41:38 +0200,
Wolf Belschner wrote:
> Die Neo3 Entwicklung findet dank Arnes Persistenz mittlerweile
> vorwiegend selbstreferentiell statt

> Entwickelt wird eigentlich nur noch von Arne und der scheint sich
mittlerweile im Dickicht seiner Optimier-Parameter mangels Feedback
total verlaufen zu haben, immerhin wird seine Arbeit hier noch toleriert
aber nicht gerade unterstützt.

Nachdem sich das jetzt gesetzt hat: Das ist schlicht falsch:

* Matthias Wächter hat eine Woche lang das Experiment bsie getestet
  und dabei herausgefunden, dass erst für Deutsch optimieren und dann
  das beste für Englisch wählen nicht funktioniert: Wir brauchen einen
  zweisprachigen Korpus, um auch englisch tippen zu können. Eine Woche
  mit einem Experiment zu tippen ist ein riesiger Aufwand, und um so
  viel Zeit zu investieren, muss ich mehrere Wochen am Programmieren
  sitzen. Ohne Matthias hätte es noch sehr lange gebraucht, die Frage
  zu entscheiden.

* effchen testet fast im Wochenrhythmus neue Belegungen und hat
  Unmengen extrem nützliche Informationen aus Praxistests
  beigesteuert. Wie viel Zeit er investiert, wage ich gar nicht
  abzuschätzen. Dagegen bin ich ein Hobbybastler. Wenn einer wirklich
  Ahnung von der intuitiven Seite der Layouteinschätzung hat, dann er.

* Michael Gattinger arbeitet an einem Korpus-Generator in Java, und
  auch Flo und Karl arbeiten am Korpus, der die aktuell wichtigste
  Baustelle ist.

* Pascal hat die Umfrage zu den Kosten der Grundebene gemacht und an
  die Liste geschickt. Deren Ergebnisse sind jetzt die Untergrenze der
  Tastenkosten.

* Viele hier haben Tipptests gemacht, durch die die Parameter besser
  wurden, so dass wir jetzt fast nur noch am Korpus arbeiten müssen.

* Martin Roppelt hat eine Fortschrittsanzeige programmiert
  (--progress), die die Arbeit massiv erleichtert.

* Unzählige andere haben mitdiskutiert und mitoptimiert.

Ohne sie alle würde die Optimierung kaum funktionieren, und zusätzlich hätte
ich vermutlich irgendwann die Motivation verloren, den Optimierer immer weiter
zu verbessern und mich stattdessen mit einem Zwischenergebnis zufriedengegeben.

Dass dir nicht gefällt, was ich mache und wie ich arbeite, ist eine Sache. Dass
du aber die Leistung all der anderen geringschätzt, ist für mich inakzeptabel.

Wenn du was machen willst, dann mach es. Aber mecker nicht ewig darüber, was
andere machen sollten oder angeblich nicht machen.

Deine Mail hätte mich nämlich fast dazu gebracht eine saubere Beschreibung von
Verbesserungen und Parametern eben gerade nicht hier an die Liste zu schicken,
sondern im IRC zu bleiben, wo Diskussionen wie die hier aus irgendeinem Grund
deutlich seltener auftauchen. Glücklicherweise haben mir andere gesagt, dass
ich mit dem Gefühl nicht alleine dastehe, dass die Mail sich sehr feindlich
anfühlt und dass die aggressiv-ironische Art inakzeptabler Stil ist.

Wenn du AdNW dokumentieren willst, dann schreib doch einfach, dass du es tust
und mach eine Wikiseite dafür. Neo hat genau dafür ein Wiki, dass du einfach
anfangen kannst.

Wenn du Treiber mit anderen Belegungen willst, dann frag doch einfach hier an
der Liste an. Eine einfache frage wie die hier dürfte reichen: „Hat jemand
Treiber für GNU/Linux mit AdNW auf der Grundebene und Neo2 auf höheren Ebenen?
Könnten wir die als Entwicklerinfo ins Wiki stellen?“

Besser noch: „Können wir den Treiber von Andreas im Wiki verlinken?“ - Hinweis:
Ist er schon. Genauso wie auch der Optimierer von Andreas. Und ich weiß das so
genau, weil ich den Link auf Andreas’ Seite gesetzt habe. Es fehlt nur noch
gründlichere Dokumentation.

Wir haben dafür die Neo3-Seite im Wiki, da würde sowas perfekt hinpassen. Die
Seite braucht eh eine Überarbeitung, und ich denke Erfahrungen aus den Tests
von Nordtast und AdNW würden sich da gut machen.

→ https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an