Hallo!

Als Neuling bei Neo 2 hab ich noch ein paar Fragen, vielleicht hilft mir
da wer.

Ich habe mehrere Tastaturen, zuhause und in der Arbeit, und überlege, ob
ich nicht eine neue für gutes Nutzen von Neo kaufen soll. Ich bin da
nicht knausrig, schließlich ist das das wichtigste Werkzeug bei der
Computerbenutzung. Ein Freund von mir hat jetzt schlimmste Probleme mit
den Händen - kleiner Finger und Ringfinger samt Mittelhandbereich
schmerzahft - und das will mich vermeiden.

Ich hab eine HP-Tastatur bei der Arbeit und zuhause eine Cherry G83-6000
und ein MS Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0. Mit allen bin ich sehr
zufrieden, das Natural mit den geteilten Tastenblöcken ist halt sehr
angenehm für's Handgelenk.

Ich schreibe öfters mit US-Layout, das Wechseln macht kein Problem, ich
merk es eh gleich beim /, \ und ? wenn was nicht ganz passt ;-). In der
Schule hatten wir freiwilligen Maschinschreibunterricht, wo ich das
10-Finger-System gelernt habe, dann jahrelang mit 7 1/2-Fingersystem mit
hinschauen dahingewurschtelt. Das war langsam und durch das ständige
Wechseln des Blickes auf die Tastatur ermüdened, von Tippen im Finstern
ganz zu schweigen.

Schließlich hab ich mir die Tasten mit weißen Papierschnipseln abgeklebt
und wieder ordentlich tippen gelernt, inklusive US.
Ich wollte mir eine unbeschriftete Cherry G83-6000 kaufen (Lang-Code ist
dann XX, Info von Keybo), mir konnte aber niemad sagen ob jetzt eine
Folientastatur oder eine mit Schaltern besser ist, und ob mit harten
oder weichem Druckpunkt oder linearer Charakteristik gut ist etc. Ich
schreibe übrigens seit einer kleinen Ergonomieschulung nicht mehr mit
möglichst flacher Tastatur und mit gut aufgelegten Unterarmen, bringt
wirklich was.

Jetzt würd ich halt gerne eine neue kaufen, die halt auch für Neo 2
geeignet ist. Gibt es bekannte gute Tastaturen, die empfohlen werden
können?
Was ist besser:
Folie oder Schalter?
Linear, weicher Druckpunkt, harter Druckpunkt?
Großer Hub, kleiner Hub?
Verkauft außer Cherry (ab 21€) und Das Keyboard (> 100€?) von den
namhaften Herstellern unbeschriftete Tastaturen? Ich hab auch kein
Problem mit anderen Herstellern, die Qualität und Ergonomie muss halt
passen, und leisten muss ich es mir auch können.

Sonst Tipps?

LG

Patrick
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <patrick dot strasser at  tugraz dot at>