Für Recherchen, Kaufberichte etc. kann ich das geekhack-Forum empfehlen (das Wiki nicht übersehen!):
http://geekhack.org/

Normalerweise sind Schalter den Rubberdome-Tastaturen klar vorzuziehen, insbesondere wenn sie auf einer Metallplatte montiert sind. Allerdings landet man dann schnell bei >100€, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Dafür halten die Tastaturen aber auch viel länger.

Für das normale Tippen empfehlen die meisten ein nicht-lineares Feedback mit Druckpunkt. In der Regel sind das dann die blauen (mit Klick) oder braunen (ohne Klick) Cherry-Schalter (es gibt nicht so viele andere Hersteller für diese Schalter). Die haben 4 mm Hub, schalten nach dem Druckpunkt bei etwa 2 mm. Im Gegensatz zu Rubberdome muss man die Tasten also nicht vollständig bis zum Boden drücken. Auch die notwendige Kraft ist klar definiert. Im geekhack-Wiki findest du mehr darüber, als du jemals wissen willst.

Von daher würde ich dir empfehlen ein wenig im geekhack-Forum und dem Wiki herumzustöbern und/oder die Frage dort noch einmal zu stellen. Ich persönlich liebäugle ja mit einer Filco Majestouch und braunen Cherry-Schaltern, aber im Moment scheue ich die Kosten (~150€) und tippe daher noch mit einer billigen Rubberdome-Tastatur. Praxiserfahrungen kann ich also nicht liefern.

Gruß,
Olaf

Antwort per Email an