Am Dienstag, den  2. August 2011 um 13:11 Uhr schrieb Patrick Strasser:

> Schließlich hab ich mir die Tasten mit weißen Papierschnipseln
> abgeklebt und wieder ordentlich tippen gelernt, inklusive US.
> Ich wollte mir eine unbeschriftete Cherry G83-6000 kaufen (Lang-Code
> ist dann XX, Info von Keybo), mir konnte aber niemad sagen ob jetzt
> eine Folientastatur oder eine mit Schaltern besser ist, und ob mit
> harten oder weichem Druckpunkt oder linearer Charakteristik gut ist
> etc. Ich schreibe übrigens seit einer kleinen Ergonomieschulung nicht
> mehr mit möglichst flacher Tastatur und mit gut aufgelegten
> Unterarmen, bringt wirklich was.

Die G83 ist immer eine Folientastatur, dann gibt es noch die G81 mit
einer verbesserten Mechanik, aber immer noch mit Folie, die mit den
Schaltern ist die G80

> Jetzt würd ich halt gerne eine neue kaufen, die halt auch für Neo 2
> geeignet ist. Gibt es bekannte gute Tastaturen, die empfohlen werden
> können?

Ich bin meiner G80-LSCDE (blaue MX-Schalter harter Anschlag mit Klick)
sehr zufrieden.

> Was ist besser:
> Folie oder Schalter?
Schalter
> Linear, weicher Druckpunkt, harter Druckpunkt?

Auf keinen Fall linear, also weiß, ob man nun braune MX-Schalter mit
weichen Anschlag ohne Klick bzw. die blauen mit Klick wählt, hängt vom
persönlichen Geschmack ab, und von der erwünschten Lautstärke, ob wohl
der das Klicken auch nicht lauter als das einer gewöhnlichen Maus ist,
nur eben etwas durchgehender.

> Großer Hub, kleiner Hub?

Die G80 löst etwa fast auf gleichen Weg aus, wie eine
Klapprechnertastatur, ok vielleicht 1mm mehr, springt aber so schnell
in die Grundstellung zurück, dass es eigentlich keinen Unterschied
macht. Durch die Rückmeldung am Druckpunkt kriegt man dann schon mit,
dass man die Taste nicht bis zum Boden durchdrücken muss, um ein Signal
zu geben.

Meines Wissens ist dasKeyboard eine G80 mit einem besseren
Gehäuse/Bodenblech und ein paar anders eingestellten Schaltern auf
Shift, Enter usw.

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak

--
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war. Mein Blog: