Am 2011-08-02 13:46, schrieb Michael Gattinger:

> Hallo und Herzlich Willkommen, dankeschön für dein Interesse an dem
> Tastaturlayout.

Danke auch für's Layout :-)

> Vor einigen Monaten hat ein Neo´ler für Neo 2.0 einige
> Tastaturen hergestellt und für 30-40 Euro verkauft.

Cherry beschriftet Tastaturen auch individuell mit Laser und macht auch
diverse Dialektversioenen. Vielleicht lassen sie sich überreden, eine
Version für Neo 2 zu veröffentlichen.

> Das kann ich dir auch nicht sagen. Die mit hartem Druckpunkt würde ich
> aber nicht nehmen.

Das ist auch so mein Gefühl. Vielleicht hat es technische Gründe, dass
früher nur Tastaturen mit hartem Druckpunkt gebaut wurden und jetzt noch
Gewohnheitstiere solche kaufen. Ich kenne solche unverwüstlichen
AT-Tastaturen: Die machen einen Höllenlärm, fühlen sich aber irgendwie
schon recht gut an. Allerdings mach ich mir Sorgen um meine Finger.
Geschwindigkeit wird auch darunter leiden.

Ich hab übrigens auf einer mechanischen Maschine gelernt, das war mehr
Hacken als Tippen. Ich kenne das Spektrum.

> Also bei mir ist der Arm bis zum Ellebogen auf dem Tisch aufgelegt, wenn
> ich schreibe oder die Maus bediene.

Ganz gleich.

> Ich Hasse Tische die nur 50 cm Tief
> sind und auf denen man dann anständig arbeiten soll. Bei mir müssen
> Tische mindestens 70 cm, besser sogar 100 cm Tiefe haben.

Mittlerweile ist das schon besser mit den Flatscreens, aber ich hab
daheim im Keller noch eine Iiyama-19"-Monitor, der frisst allein >40cm.
Bürotische sind nicht umsonst mindestens 80cm tief.

Folientastatur oder Einzelschaltertastatur.

Großer Hub der Tasten oder eher kleiner?

LG

Patrick
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <patrick dot strasser at  tugraz dot at>