Hallo!

> Wieso ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, einfach mal
> QWERTZ vb / nm als Daumentasten zu nehmen?
Ein gewisser „effchen“, der sich im IRC-Channel von Neo herumtreibt
testet so ein Layout momentan. Er hat bei seinem Layout die normalen
Tasten um eine Reihe nach oben verschoben und die untere Reihe für
Daumentasten verwendet. Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden, hat
jedoch scheinbar die Space-Taste abgesägt (dh. auf normale Tastengröße
reduziert) oder überhaupt ganz entfernt.

Wenn er mal wieder online ist kann ich ihn gerne um einen kurzen
Erfahrungsbericht bitten, die keydefinitions-Datei für den ahk-Treiber
(er verwendet Windows) stellt er sicherlich auch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Michael