Am 24.10.2011 10:21, schrieb Ingo Struck:

> Ich ging naiv davon aus, dass die Controller jede Taste gleich behandeln.

Das tun sie idR auch. Das Problem liegt in der Matrix. Ohne Dioden
können im ungünstigen Fall nur 2 Tastendrücke gleichzeitig sicher
erkannt werden¹.

Diese ungünstigen Fälle sind den Herstellern bekannt und werden so
gelegt, dass sie selten oder nie im normalen Betrieb auftauchen. Dabei
werden natürlich nur die QWERTZ-Modifiern berücksichtigt. So sind
Kombinationen mit Strg, Shift usw. gut abgesichert. Buchstaben werden
aber nie/selten gleichzeitig  gedrückt, daher sind ihre Tasten nicht
besonders vor diesen Kollisionen geschützt.
(FYI: bei meiner Cherry-Tastatur war WASD ebenfalls besonders abgekappselt).

Bei Neo 2 kam es in höheren Ebenen gelegentlich mit dem linken Mod4 zu
Problemen, da diese Taste unter QWERTZ kein Modifier ist.

Gruß Florian

¹ https://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#Key_Rollover