Hallo Andreas,

> Ich gehe davon aus, dass Du dich auf meine Äußerung 'Bei dem Thema
> enden leider die Möglichkeiten für bessere Ergonomie auf
> Softwarebasis zu sorgen.' beziehst (siehe:
> http://www.mail-archive.com/diskussion@neo-layout.org/msg07018.html),
> oder?
Ja, irgendeine Mail in der Ecke, jedenfalls aus diesem Diskussionsfaden.

> Meine damalige Antwort bezog sich auf einen Vorschlag Shift
> auf den rechten Daumen (AltGr) zu legen, was ich persönlich nicht
> gut/ergonomisch fand.
Das fände ich persönlich auch eher ungünstig, weil man die Daumen
dort so extrem einknicken müsste.

> Ich möchte noch einmal betonen, dass ich grundsätzlich ein Fan von
> Daumentasten bin und es bedauere, dass das klassische Keyboard für
> den Daumen nur die Leertaste anbietet.
Gut zu hören, dass die Daumentasten wohl doch mehr Unterstützung
in der Diskussion finden als ich ursprünglich dachte.
:-)

> Bzgl. des Vorschlags vbnm als Modifier zu verwenden: Durchaus
> interessant - aber ich hielte es für schwierig diese Modifier
> zusammen mit einer Taste aus der unteren (gleichen) Reihe zu tippen
> (das Liegenlassen der Daumen erscheint mir schwierig).
Ich finde das Liegenlassen des gespreizten kleinen Fingers in jedem
Fall wesentlich schwieriger. Klar ist es ungewohnt, den Daumen liegen
zu lassen, aber rein physiologisch kann der das viel besser.

> Da ich meine Handballen während des Schreibens aufsetze, käme ich
> auch definitiv auf meiner Laptoptastatur mit der Leertaste in Konflikt.
Das ist ein sehr interessanter Punkt, den ich natürlich nicht bedacht
habe. Ich arbeite immer „schwebend“ (so habe ich's mal gelernt) und
dadurch liegen vbnm,<Space> tatsächlich alle unter meinen Daumen.
Mit aufliegendem Handballen ist die Situation wirklich anders (habe
ich gerade ausprobiert).

> Stören würde mich auch, dass ich meine Hände in Richtung der Daumen
> drehen müsste, was genau der entgegengesetzten Drehung von ergonomischen
> Tastaturen entspricht...
Umgekehrt funktioniert es. Die Daumen bewegen sich in Richtung Zeigefinger.
Das ist grob gesehen die ganz normale Greifbewegung; ich brauche dafür
die Position der Handgelenke überhaupt nicht verändern, weder auf einer
ergonomischen Tastatur noch auf einer normalen (ich benutze die
Siemens KBPC-E ohne Handballenauflage, mit der kann ich beides gut ausprobieren,
weil sie sich sehr einfach verstellen lässt)
http://www.repetitive-strain-injury.de/blog/produktvorstellungen/fujitsu-siemens-tastatur-kbpc-e/

Viele Grüße

Ingo

Antwort per Email an