Am 20.12.2011 09:31, schrieb Andreas Köpf:
1: http://www.tastaturaufkleber.eu/product_info.php?info=p126_Tastaturaufkleber-DEUTSCH--NEO-.html

Danke für den Tipp! Ich habe mir die Aufkleber nun mal für mein gestern geliefertes Truly Ergonomic Keyboard bestellt. Wenn ich sie habe, werde ich berichten, ob sie gut passen und wie die Qualität meines Erachtens ist.

Kurz für das Archiv mein Eindruck:
Die Aufkleber wurden mir nach der Bestellung innerhalb von 24h per Einschreiben zugestellt. Das Anbringen auf den Tasten ging problemlos (ich habe einen kleinen Schraubenzieher zum "Festhalten und Positionieren" verwendet). Der Aufdruck ist ordentlich und die Funktionen der 1. Ebene sind gut ablesbar. Für die Belegung der tieferen Ebenen muss man etwas genauer hinschauen, da sie orange, gelb, rot und blau gedruckt sind. Das Schreibgefühl stören die Aufkleber nicht - allerdings ist es schwieriger die Zeigefingermarkierungen zu erfühlen. Zur langfristigen Haltbarkeit kann ich nach zwei Tagen natürlich noch nicht viel sagen - da mir die Aufkleber aber nicht speziell laminiert vorkommen, vermute ich, dass sich die Farbe bei intensiever täglicher Nutzung nach einer Weile abnutzen wird (ich mag mich täuschen).

Für alle, denen der Preis von 12,95 EUR plus Versand (1,50 EUR) nich weh tut, kann ich die Aufkleber empfehlen. Insbesondere zum Lernen von Neo halte ich Aufkleber (oder eine belaserte Tastatur) für sehr hilfreich. Aber auch danach können sie hilfreich sein: Obwohl ich Fließtext mit Neo blind schreibe, gucke ich gerne bei der Eingabe von Passwörtern auf das Keyboard, da sonst der visuelle Feedback fehlt...

Besten Gruß
Andreas