[EMAIL PROTECTED] schrieb:

> Lieber Lothar,
> ich verstehe Deinen beleidigten Unterton eigentlich nicht.

[Ich bin verwundert. Ich habe mich nicht beleidigt gefühlt.]

Gerade
> öffentliche Diskussionen leben gerade von kontroversen Standpunkten. Wo
>  Polemiken in
> persönliche Beleidigungen ausarten, haben sowohl Nestor als auch ich das
> gerade bei den unfairen Angriffen auf Dich sofort und teilweise auch
> öffentlich unterbunden.
>
> Da Du mir nun persönlich schreibst, gehe ich davon aus, dass das Thema
> auch für Dich noch nicht ausdiskutiert ist, Du Dich jedoch scheust Deine
> Argumente einer öffentlichen Kritik auszusetzen.

[Ich habe kein Problem mit 'öffentlichen' Diskussionen (im Gegenteil). Wenn man
aber immer wieder genötigt wird, auf Unterstellungen zu antworten, wird es
langweilig. Wenn Du die Dislkussion verfolgt hast, wirst Du feststellen, daß
irgendwelcheLeute dauernd behaupten, ich hätte dieses gesagt odere jenes , und
dann darauf fröhlich einprügeln. Das Problem war, daß ich nichts dergleichen
gesagt habe.Da ich davon ausgehe, daß die Kontrahenten im technischen Sinne alle
intelligent sind und auch lesen können, muß ich schließen, daß sie aus
politischen Gründen nicht verstehen können oder wollen, was ich sage. Was soll
ich da noch drauf antworten?]

> Ich denke es ist überhaupt nicht strittig, dass es im Interesse der
> Arbeiterbewegung ist, alle trennenden kulturellen Barieren (wovon Sprache nur
>  eine
> ist) zu überwinden.
[Offenbar doch: Irgendwer schrieb, daß es eine Zumutung sei, den
Emigranten das Lernen der Sprache der Bourgeoisie zu empfehlen]

Strittig ist lediglich mit welchen Mitteln das erreicht