> Von daher: viel Glück mit den Entwicklern ..
Na gut -- ein Argument mehr, bei den Epoptes-Entwicklern anzufragen!
Das wäre auch gleich ein gutes Argument für einen Umstieg.

Von mir aus kann das auch ein kleines Programm auf dem Lehrer-PC per
Drag & Drop regeln: Icons von allen erlaubten Programmen draufziehen und
auf den Clients regelmäßig nachsehen, ob nur diese Programme laufen....
(whitelist)

Es ging evtl auch vom LehrerPC aus per pssh in einem ganzen Raum
gleichzeitig?!?

Ein Brainstorming diesbzgl. wäre jedenfalls interessant, meine ich...

Michael