Hallo Michael,

> Zum zweiten Punkt: Wir haben schon länger die Ubuntu-14.04-Clients im
> Einsatz. Das Killen von allen (User)Programmen, die gerade nicht erlaubt
> sind müsste mit pssh und einem kleinen Bash-Script doch sehr einfach möglich
> sein, oder? Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
> Schade, dass es bei iTalc2 (noch?) nicht integriert ist.

ich würde mit epoptes die Bildschirme beobachten und der betreffende
Schüler würde relativ schnell das unerwünschte Programm "freiwillig
und selbstständig" beenden. Eine Whitelist für Programme halte ich für
fehleranfällig, wartungsaufwändig und auch irgendwie
bedienungsunfreundlich. Warum umständlich? Ich nehme einem Schüler
doch auch nicht die Farbstifte in Mathe weg, damit er nicht malt. Wenn
er malt, malt er eben zu Hause auch ein paar zusätzliche
Matheaufgaben.

aber ist nur meine Meinung :-)

lieben Gruß

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.0-28ubuntu
  mit Linbo 2.2.14-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.