Hallo Michael,

> Es ging evtl auch vom LehrerPC aus per pssh in einem ganzen Raum
> gleichzeitig?!?

.. davon rate ich ab.
Unser Sicherheitskonzept auf dem Linuxclient sieht unter anderem vor,
dass der ssh Dämon auf den Clients nur ssh key gesicherte Sitzungen vom
Server annimmt: von einem Clietn kommst du mit der falschen IP am
anderen Client an: damit kommst du nicht rein.

Daran würde ich auch ungerne rütteln.

Ich verstehe aber auch das Problem nicht: hier wird mit großem Aufwand
nach einer technischen Lösung für ein pädagogisches Problem gesucht: wir
haben doch sowiso einen Lehrer im Klassenraum: es ist seine orginäre
Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Schüler das machen, was sie sollen und
nichts anderes.
Wenn er das nicht hinbekommt, dann .. naja: dann könnte er vielleicht
auch etwas anderes machen.
Natürlich versuche ich seine pädagogische Arbeit mit Tools so weit wie
möglich zu unterstützen: aber das hier finde ich übertrieben und am Ende
wahrscheinlich eh zu schwer zu bedienen.

VIele Grüße