Hallo Sebastian,

Am 13.03.2015 um 18:13 schrieb Sebastian Funke:
> Denn man kann das Tool ja auch pädagogisch einsetzen, um z.B.
> schnell und einfach einen Schülerbildschirm auf den Beamer-Rechner
> zu holen.

das geht mit iTalc o.ä. ja perfekt. Was Michael will geht aber halt
über die Funktionalität von iTalc raus.

Ob man das Sperren von Programmen wirklich braucht, ist
Geschmackssache. Ich habe das noch nie vermisst - und so weit mir
bekannt auch sonst niemand bei uns.

Wenn ich mittlerweile gerne etwas technisch unterbinden würde, dann
wäre das die Funktionalität von Smartphones auf dem Schulgelände. Denn
es gibt wohl kaum eine/n Schüler/in, die/der das Ding nicht
unerlaubterweise an hat und auch immer wieder benutzt. Das bekommen
wir realistisch betrachtet nur in den meisten Fällen nicht mit -
außer, dass unsere Jugend wegen den Dingern immer mehr an einfachsten
Alltagsaufgaben (lesen --> verstehen --> korrekt umsetzen, sich
konzentrieren, fokusieren, ...) scheitert. Das ist aber ein anderes
Thema, für das es eh keine (legale bzw. "politisch korrekte") Lösung gibt.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net