Hallo Holger,

Am 20.03.2015 um 11:02 schrieb Holger Baumhof:
> Ich habe bei dem ganzen Konzept wenig befürchtungen, das es Löcher hat,

das klingt gut.
STell ich mir noch die Frage: linuxmuster.net muss ja kein subnetting
vorschreiben, weil nicht alle in BW wohnen, müssen ja nicht alle die VwV
umsetzen.

Ich kenne jetzt nur noch vom HÖrensagen die Umsetzung im
Windows-Netzwerk mit Hilfe von OCtogate und Sharepoint, ansonsten kann
sich der gemeine Netzwerkadmin keine eigene Lehrernetz-Lösung stricken.
Also mit linuxmuster.net gibt es halt nur zwei Alternativen: mit der
subnetting-Lösung ein Lehrernetz haben, oder nur ein päd.Netz haben, mit
Lehrern, die maximal im VW-Netz schülerbezogene Daten verarbeiten dürfen
(die Praxis sei dahingestellt).

Da fände ich es toll, wenn linuxmuster.net von HAus aus ein
LEHRERnetz-home anbieten könnte. Natürlich ein NAS im Lehrer-Netz als
Alternative empfehlen kann.

Hans-Dietrich und Jürgen denken da an zwei Domänen mit
Vertrauensstellung - bzw. mit Authentifizierung der Rechner gegenüber
dem server.
Client-plattform unabhängig muss es halt sein. Win7 + linux müssen das
können.

nach meiner letzten Mail und zugeöriger Recherche denke ich:
Mir würde das Bereitstellen von shares auf Basis des Interfaces im
richtigen VLAN als Authentifizierung schon reichen (sagt ja auch der
Netzbrief). Wenn das anders als durch zwei samba-instanzen geht, auch
gut. Eine zusätzliche VM-Instanz wäre ja auch möglich, aber
linuxmuster.net untypisch.

das freut mich.

Grüße und Danke fürs Mitdenken, Tobias.