Hallo Tobias,

> das klingt gut.
> STell ich mir noch die Frage: linuxmuster.net muss ja kein subnetting
> vorschreiben, weil nicht alle in BW wohnen, müssen ja nicht alle die VwV
> umsetzen.

auch die Schulen in BW müssen kein subnetting machen: im Netzbrief steht
das nur als zusätzliche Möglichkeit drin.

> Hans-Dietrich und Jürgen denken da an zwei Domänen mit
> Vertrauensstellung - bzw. mit Authentifizierung der Rechner gegenüber
> dem server.
> Client-plattform unabhängig muss es halt sein. Win7 + linux müssen das
> können.

Zwei Domains halte ich für
1) zu aufwändig
2) möglicherweise für zu unsicher, denn: ein Schüler könnte das Domadmin
Passwort herausbekommen und die Domäne wechseln.
Außerdem haben bei uns alle Windows Arbeitsstationen linbobedingt die
selben Workstationspasswörter: auch das kann ein Einfallstor sein.

Das Subnetting ist das Werkzeug der Wahl, weil switches viel schwerer an
zu greifen sind, als Server.
Wir wollen sicher stellen, dass der Zugriff auf das NAS am
physikalischen Standort des Computers hängt: damit haben wir eine
physikalische Zugriffskontrolle.

VIele Grüße