Hi Max,

so einfach ist das bei uns glaube ich nicht.

Mag sein, dass ich an dieser Stelle wieder einmal für die Einhaltung der
"sinnvollen" IP-Adressvorgaben 10.0.2.0/23 einschließlich Time for Kids
und nicht linuxmuster als DHCP-Server blechen muss :-(

Frohe Ostern
Jürgen

Am 06.04.2015 um 11:27 schrieb Schule Führinger:
> Hi Jürgen,

> schau mal in das universelle Postsync, da gibts den Abschnitt:
>
>     # hostname in /etc/hosts patchen
>     sed -i "s/HOSTNAME/$HOSTNAME/g" /mnt/etc/hosts
>     sed -i "s/#SERVERIP/$SERVERIP/g" /mnt/etc/hosts
Das klappt nur, wenn es in /etc/hosts eine Zeile
#SERVERIP HOSTNAME
gibt, oder?

> hier wird das imho gemacht. Linbo kennt den Hostname ja und dann wird
> er nach /etc/hosts geschrieben.
Wenn linbo den HOSTNAME kennt, dann sollte dieser in der grünen Maske
bei Host: eingetragen sein, oder?
Dort steht bei mir jedoch ip-10-0-3-41 !