Hallo Steffen,

ich bin auch kein Verwaltungsjurist, aber ich würde es (nicht) so machen:

1) Schreib kurz und päzise auf, was genau Du für nicht in Ordnung hältst
- am besten mit einer Alternative

2) Lass es Dir von Deinem Chef abzeichnen. Wenn er nicht will, vermerk
dies auf dem Papier

3) Wenn der Chef das Papier nicht unterschreiben wollte, lass es von
einem Kollegen unterschreiben (ich habe als Medienbeauftragter einen
Mitstreiter, den ich mit in das Gespräch nehmen würde)

4) Gib Deinem Chef eine Kopie dieses Papiers mit Deiner und einer
zweiten Unterschrift, seiner oder einer anderen

5a) Leg Dich beruhigt schlafen oder 5b) lies die Stellenausschreibungen

Mal im Ernst: Das wäre kein Umgang unter Menschen, die andere Menschen
zu konstuktiv agierenden Mitgliedern einer Gesellschaft erziehen wollen!
So macht man es vielleicht unter Mietern und Vermietern ...

Insofern würde ich  Punkt 2) und 3) überspringen und ggf. bei Punkt 5b)
weiter machen.

Gruß Jürgen