Hallo Helmut,

das bei Dehn setzt eine Elektroinstallation voraus wie sie richtig wäre. TN
S-System (also Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) getrennt ab
Hausanschluß). Dann ist das beidseitige Auflegen keine
Spannungsverschleppung und im Fall eines indirekten Blitzschlages (Blitz
schlägt in der nähere Umgebung ein die Schäden entstehen durch induktive
Kopplung) der größtmögliche Schutz, da die Fläche die das Magnetfeld
durchsetzt relativ klein ist.

Gruß

Alois