Hallo Thomas,

> Unser KVM-Server (auf dem sonst nichts anderes läuft) läuft völlig
> unabhängig vom restlichen Netz und ist über einen Nichtstandard-Port per
> Schlüssel-SSH erreichbar.
>
> Da würde ich auch in Zukunft Hypervisor samt Admin-Rechner hinpacken
> wollen...
>
> Vielleicht sollte man hier irgendwann noch einmal diskutieren, wie die
> "Standard-Installation" aussehen sollte?
>
> Oder gibt es gute Argumente, es so zu machen, wie es derzeit vorgesehen
> ist? Oder habe ich etwas überlesen in der endlosen Debatte :-)

wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefert NetzInt das ganze mit
XEN und XOA in Grün aus.
Diese Entscheidung kann ich nachvollziehe, denn sie soll ja für den eher
unbedarften Nutzer sein: und so kann er gleich loslegen.
Nachteiel sind: Angreifbarkeit aus Grün und nichtverfügbarkeit bei
IPFire Problemen.

Ich halte die Entscheidung für richtig.