Hi.
Das Problem scheint nun ja geklärt zu sein. Es läuft so wie es soll und ich komme an alles heran, was ich benötige (auch von extern via OpenVPN). Du sagst, dass "für dich keine Rolle spielt ob das Ding nun Xen, ESXi oder Proxmox heißt. Es sind im groben nur andere Ports und andere Oberflächen." -- das stimmt jedoch nur bedingt, wenn man diese Diskussion genau verfolgt hat: Eines der Probleme kam ja gerade daher, dass z.B. Proxmox hier "anders" ist und man per default über ROT auf den Proxmox-Server gelangt und von da aus weiter kommt. Unter Xen ist das aber auf GRÜN eingestellt und man muss zunächst ins grüne Netz gelangen, um weiter zu kommen. Es ist ja gut, dass das jetzt geklärt ist und nachfolgende Interessierte hier vielleicht weniger Verständnisfragen haben, wenn sie sich durch diesen endlosen Thread kämpfen.

Auf Portforwarding aus ROT kann ich nun ja verzichten -- kein Problem. Wieder gilt: Kommt man von der Proxmox-Seite ist der Gedanke den XenServer in ROT haben zu wollen nicht sooooo weit hergeholt (vgl. Steffens eMail).

Rechtfertigen muss sich hier imho niemand. Ich finde es ja sehr gut, dass ihr die lml unterstützt und Dinge publiziert.

Eins aber noch:
Du kannst nicht erwarten, dass dir hier jemand die Arbeit, die normal ein Dienstleister bei euch an der Schule machen sollte, Schritt für Schritt erklärt.
Da hast du zwar Recht -- jedoch haben wir keinen Dienstleister und auch keinen ext. Support sondern machen (leider!) alles selbst! Das kostet Zeit und Nerven und geht weit über die eigentlichen Aufgaben hinaus. Und genau das war ja für mich einer der Gründe, mich mal mit Xen auseinander zu setzen, da die community nun ja langfristig auf dieses System setzen will und man da im Falle eines Falles Profis im Hintergrund hat, die (ggf kostenpflichtigen) Support leisten können. Von daher widersprechen wir uns eigentlich gar nicht. Ein Vorschlag zur Güte: Wie wäre es, wenn ihr in die Doku zur Installation ein Netzwerkdiagramm mit aufnehmt, in dem nochmal schematisch der gesamte Aufbau dargestellt ist? Da taucht dann ja klipp und klar auf, dass sich XenServer, XOA usw alle in GRÜN befinden und man notfalls eine OpenVPN-Verbindung über den IPFire benötigt, um dorthin zu gelangen....

So long.
Nach erfolgreicher Installation und Migration folgt das Feintuning.
Da das aber nun alles auf der lml-Seite ist, dürfte (falls überhaupt notwendig) ein neuer Thread her...

Michael