Hallo Holger,
hallo Liste,

Am 14.04.2016 um 23:16 schrieb Holger Baumhof:
> wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefert NetzInt das ganze mit
> XEN und XOA in Grün aus.
> Diese Entscheidung kann ich nachvollziehe, denn sie soll ja für den eher
> unbedarften Nutzer sein: und so kann er gleich loslegen.

Aber eben auch plötzlich gar nicht mehr.

Mal unabhängig vom IPFire: wenn z.B. irgendwas mit dem DHCP nicht stimmt
oder der LDAP unten ist und ich habe diesen Fall nicht antizipiert...
Kann ich mich an keinem Rechner mehr anmelden oder die Rechner bekommen
keine IP. Was dann?

> Nachteiel sind: Angreifbarkeit aus Grün und nichtverfügbarkeit bei
> IPFire Problemen.

Und Nichtverfügbarkeit bei Problemen in Grün. Und dann bin ich ohne
Kenntnisse wirklich draußen (separater Admin-Rechner mit fester IP im
richtigen Netz am richtigen Port angeschlossen...).

> Ich halte die Entscheidung für richtig.

Falls ich nicht irgendetwas übersehen habe... kann ich die Entscheidung
zwar nachvollziehen (ein "Einfachstnetz", das schnell läuft), aber für
eine Produktivumgebung bin ich noch nicht überzeugt :-)

Es ist praktisch, dass es die VAs gibt. Und auch das Setzen auf XEN kann
ich nachvollziehen. Aber als "offizielle Empfehlung" hätte mir "XEN in
Grün" ein paar Fallstricke zu viel, die mir oft genug begegnet sind (und
bei denen ich froh bin, dass ich meinen KVM-Host unabhängig von
Schulnetz-Problemen erreichen konnte).

Viele Grüße,
Thomas